Berichte

TC-Südwarndt Großrosseln

Vereinsmeister im Doppel gekürt!
Am Sonntag, dem 17.09.2023, war es soweit. Der TC Südwarndt Großrosseln hat sein schon traditionelles Doppelturnier durchgeführt und die Sieger hieraus zum Vereinsmeister gekürt. Gespielt wurde in der Damen-und Herrenkonkurrenz und die zahlreichen Anmeldungen ließen schon im Vorfeld spannende Matches erwarten. So waren zahlreiche Neumitglieder am Start, die mit ihrer Spielweise bereits anlässlich des im Juni 23 stattgefundenen Hobbyturniers für Furore sorgten. Bekanntlich kommt es beim Doppel auf die Mischung an und die unter der Aufsicht von Cheforganisator Christoph Schuler durchgeführte Auslosung erfüllte bei Damen und Herren gleichermaßen die Erwartungen. Erfahrene (ältere) Spieler wurden den weniger routinierten (jungen) Spielern zugelost und so waren spannende Spiele vorprogrammiert.3x musste jede Paarung auf den Platz und das war bei den an diesem Tag herrschenden Temperaturen eine echte Herausforderung. Gegen 17 Uhr nahmen die Finals Konturen an: Hilde Westrich und Tanja Scherzinger standen Vera Zentz und Petra Kien-Hümbert gegenüber, bei den Herren spielten Markus und Christoph Schuler gegen Michael Eiloff und Markus Herborn um die Meisterehren. Auf beiden Plätzen wurde den zahlreichen Zuschauern nochmal gutes Tennis geboten und nach knapp 2 Stunden standen die Sieger fest. Herborn/Eiloff und Zentz/Kien-Hümbert tragen nun verdientermaßen den Titel „Vereinsmeister 2023“.Die anschließende Siegerehrung durch die Vorsitzenden Christoph Schuler und Frank Kurtz bescherte allen Platzierten und natürlich den Finalisten attraktive Preise. Hiernach begann der kulinarische Teil des Tages und Spieler wie Gäste konnten aus verschiedenen Gerichten ihr persönliches Menü zusammenstellen. Alles in allem ein gelungener Turniertag, der seinen Ausklang erst in den späten Abendstunden fand und in 2024 sicher einer Neuauflage entgegensieht. 
Informationen zum Verein

www.tc-suedwarndt-grossrosseln.de






TC-Südwarndt Großrosseln
TC-Südwarndt Großrosseln
Herren 55, Landesliga

Aufstieg geschafft

Eine ganz starke Saison haben die Herren 55 des TC Südwarndt Großrosseln letzten Samstag mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga gekrönt. Im finalen Medenspiel der laufenden Runde war Sulzbach/Hühnerfeld die letzte Hürde im Kampf um die Meisterehren.
Im Vorfeld wurden Bous, Schwalbach/Elm, Ludweiler/Ensdorf und Altenkessel teilweise deklassiert. Dabei konnten auch die selbst ernannten Favoriten dieser Spielrunde, Ludweiler/Ensdorf, nicht gegen unsere Truppe bestehen und verloren, trotz Heimvorteil, klar.
Zu Beginn der Saison waren die Unsicherheiten groß, denn diese 1. Spielzeit unserer Herren offenbarte zunächst mehr Fragen als Antworten. Kenner der Szene wissen, dass die neu formierte Truppe nahezu deckungsgleich aus den Herren 50, die in den letzten Jahren schon oft für Furore sorgte, hervorging. Wenn auch biologisch noch topfit wollten einige Spieler doch ihrem rechnerischen Alter gerecht werden und eine Altersklasse höher starten. So formierten die Spielführer Franz Gruber und Frank Kurtz eine 12-köpfige Mannschaft und schickte sie in ihre erste offizielle 55er Punkterunde. Was sich aufstellungstechnisch so zahlreich anhörte, sollte sich jedoch recht schnell relativieren. Bereits zum Rundenstart mussten mit Sylvain Stolz, Klaus Schiliro, Joachim Wentz und Rigo Kuhn gleich mehrere Leistungsträger verletzt passen. So bildete sich rasch ein „harter Kern“, der in nahezu allen Spielen zum Einsatz kam. Gruber, Mabire, Kurtz, Bettscheider, Schuler, Rödel und Zimmer waren letztlich die Garanten des Erfolges, wobei auch in dieser Aufzählung der ein oder andere kleinere Blessuren ignorierte und oft auf die Zähne biss.
Für 2 Spiele unterstützte uns zudem Markus Herborn, eigentlich abgestellt zu unseren Herren 40, gewohnt routiniert und erfolgreich. Aber, es waren gerade auch die zuvor genannten Rekonvaleszenten, die Spiel für Spiel, auf heimischer wie gegnerischer Anlage, mitfieberten und dabei stets ihre gepackte Sporttasche im Kofferraum hatten. So kamen Rigo Kuhn, Joachim Wentz und Sylvain Stolz doch noch zu 1 bzw. 2 Einsätzen, in denen sie wertvolle Punkte zur Meisterschaft beitrugen. Schließlich konnte Spielführer Franz Gruber zum Ende des letzten Spieltages die eigens organisierten Meisterkappen und Shirts (Danke Franz) an alle Spieler verteilen. Untermalt vom Knallen der Proseccokorken wurden erste Jubelgesänge angestimmt, die ihre Fortführung dann im Clubheim auf der heimischen Anlage des TC Südwarndt fanden. Bei bester Stimmung und gut versorgt durch Clubwirt Stefano, hallte so mancher Hit aus dem Repertoire bekannter „Gute Laune Lieder“ in den Warndtwald und wieder zurück.
Herzlichen Glückwunsch Herren 55!

Informationen zum Verein
www.tc-suedwarndt-grossrosseln.de











Doppelturnier 2022 eine gelungene Veranstaltung
Am Samstag, dem 06.08.2022, war es soweit. Unter der bewährten Federführung des 2. Vorsitzenden Christoph Schuler fand das diesjährige Damen und Herren-Doppelturnier auf der Anlage des TC Südwarndt statt. Die Spanne der Altersklassen
reichte von 25 bis 80 und gerade die Älteren unter ihnen wollten
an diesem Tag zeigen, dass sie das Doppelspiel noch immer
beherrschen. Schon im letzten Jahr forderten die hohen
Temperaturen bei manchen Spielern ihren Tribut, was teilweise
bis zur Aufgabe einzelner Teilnehmer führte. Daher änderten die
Organisatoren die Wettkampfbedingungen und die Wetterlage
an diesem Spieltag bestätigte diese Entscheidung als absolut
richtig. So wurde diesmal lediglich ein kompletter Satz gespielt
und ein Spielstand von 6 zu 6 führte zu einem Matchtiebreak bis
10. Mit diesem neuen Modus kamen alle Teilnehmer gut zurecht
und es gab keine Ausfälle zu beklagen. Dennoch hatte jeder
Spieler 3 Matches zu bestreiten und die führten mal wieder zu
teils kuriosen Ergebnissen. Wie so oft waren es die
selbsternannten Favoriten, die gegen vermeintlich chancenlose
Paarungen frühzeitig in der Trostrunde landeten. Franz Gruber
und Werner Hollinger machten an einem für sie unglücklichen
Spieltag keinen Hehl aus ihren Niederlagen und nahmen den
undankbaren 4. Platz sportlich an. Ihr „Endspiel“ bestritten die
Beiden gegen Thiery Mabire und Alexander Schiffer, die
ebenfalls, zumindest auf dem Papier, ganz vorne erwartet
wurden. Die Partie um Platz 3 der Hauptrunde bestritten
hiernach Jens Lück und Rigo Kuhn gegen Fritz Dietrich und
Markus Schuler. Letztlich war die Ruhe von Markus und das
nicht immer bundesligataugliche Spiel von Fritz
ausschlaggebend für einen klaren Erfolg und damit den 3. Platz
der Teilnehmerliste. Mit Bernhard Bettscheider, Joachim Wentz,
Frank Kurtz und Bernhard Rödel standen sich hiernach die
Besten des Tages gegenüber. Letztlich hatten Rödel und Kurtz
der Klasse von Bernhard und Joachim nichts entgegenzusetzen
und so tragen Bettscheider und Wentz zu Recht den Titel
„Doppel des Jahres 2022“. Sportliches Highlight an diesem Tage
war jedoch zweifellos das Endspiel der Damen. Nachdem beide
Paare problemlos durch die Vorrunde spaziert waren, sollte das
Finale für ausreichende Spannung sorgen. Jutta Spang und
Bettina Stier forderten Tanja Scherzinger und Vera Zentz
heraus. Angesichts der guten Fitness unserer Damen entschied
sich die Turnierleitung diesmal gegen die 1-Satzregelung und
ließ die Finalisten über die volle Distanz, also 2 Gewinnsätze,
gehen. Die Zuschauer auf der inzwischen gut gefüllten Terrasse
waren begeistert und sparten nicht mit häufigem
Szenenapplaus. Die Spielerinnen boten ein ausgeglichenes und
spannendes Endspiel bei dem letztlich Vera Zentz und Tanja
Scherzinger die glücklichen Siegerinnen der Damenwertung
waren. So zeigte sich der Vorstand des TC Südwarndt bei der
anschließenden Siegerehrung mit dem Verlauf der nunmehr 5.
Auflage dieses Doppelturniers sehr zufrieden. Kulinarisch
begleitet durch unseren Clubwirt Stefano und charmant
unterstützt durch den zuvorkommenden Service von Eva und Tatjana
tauschten sich rund 50 Gäste auf unserer Anlage bis in die
späten Abendstunden über einen gelungenen Turniertag aus.
Informationen zum Verein
www.tc-suedwarndt-grossrosseln.de







TC-Südwarndt Großrosseln
Herren 50, Verbandsliga
Holprig war der Start unserer Herren 50 in die Freiluftsaison 2022. Bereits am 25.Juni fand das erste Match des Jahres in Saarlouis-Beaumarais statt. Während die Heimmannschaft aus dem Vollen schöpfen konnte, trat unsere Truppe leider ersatzgeschwächt und daher mit gemischten Gefühlen an. Sylvain Stolz und Patrik Lorscheider gingen angeschlagen in ihre Matches und gaben ihre Punkte schnell ab. Markus Schuler und Markus Herborn, bei den Herren 40 noch Punktegaranten, sollten an diesem Tag ebenfalls nichts ernten. Frank Kurtz musste sich nach einem spannenden Spiel erst im MatchTiebreak geschlagen geben. So war es Martin Brücker vorbehalten, zumindest eine Einzelbegegnung für uns zu entscheiden. Dabei zeigte Brücker eine starke Leistung, die ihren Ursprung nicht zuletzt in einem ausgiebigen Wellnesswochenende hatte. So beherrschte er seinen Gegner klar und gewann verdient. Leider folgte in den darauffolgenden Doppelbegegnungen nur noch 1 Sieg und so stand das Ergebnis mit 16 zu 5 für Beaumarais fest.
Besser sollte es im darauffolgenden Heimspiel gegen Saarlouis- Fraulautern werden. Aber auch zu diesem Spieltag meldeten sich mit Sylvain Stolz und Markus Schuler bereits im Vorfeld 2 Stammspieler ab. Allzweckwaffe Bernhard Rödel, unter der Woche noch erfolgreich mit den Herren 70, stellte sich bei hochsommerlichen Temperaturen zur Verfügung.
Leider war uns auch diesmal kein Sieg vergönnt, auch wenn es diesmal deutlich knapper zuging. So sah Markus Herborn bereits wie der sichere Sieger aus, um sich dann doch im MatchTiebreak geschlagen zu geben. Martin Brücker konnte seine Form der Vorwoche nicht halten und verlor klar. Franz Gruber zeigte in seinem Saisondebüt ebenfalls nicht seine Normalleistung und gab schnell beide Sätze ab. Bernhard Rödel spielte taktisch und schonte sich (leider auch seinen Gegner) für die anstehenden Doppel. So war es diesmal Frank Kurtz, der für den einzigen Einzelsieg sorgen konnte. Wie schon so oft waren 3 zu gewinnende Doppel die Minimalchance, die wir leider nicht nutzen konnten. So entführte Fraulautern letztlich verdient mit 16 zu 5 die Punkte. Die Herren 50 haben nun einen spielfreien Samstag, bevor es am 16.07. nach Bous geht.
Damen 50, Landesliga
TC Südwarndt Großrosseln : Rot Weiß Waldhaus 10 zu 11 Knapper geht’s nicht
Denkbar knapp verloren auch unsere Damen 50 ihr erstes
Heimspiel der Saison 2022. Rot Weiß Waldhaus hieß der erste Gegner auf der Anlage des TC Südwarndt und war bestens aufgestellt. Alle Leistungsklassen der Spielerinnen aus Saarbrücken waren zum Teil erheblich besser als die Einstufungen unserer Damen. So war es Astrid Lorenz und Mannschaftsführerin Diane Kipper vorbehalten, für die Einzelerfolge zu sorgen. Aber auch dieses Ergebnis von 4 zu 8 bedeutete, dass alle 3 anstehenden Doppel für einen Gesamtsieg gewonnen werden mussten. Ein schier unmögliches Unterfangen und doch schrammten unsere Damen knapp an einem Heimerfolg vorbei. Doppel 1 ging leider an Waldhaus und so stand trotz starker kämpferischer Leistung mit 10 zu 11 die erste Niederlage fest.
Weiter geht es für die Damen 50 am 09.07., erneut zu Hause, gegen die Mannschaft aus Klarenthal.
Herren 70, Verbandsliga
Auch unsere Herren 70 haben am Mittwoch, dem 29.06., ins Spielgeschehen der neuen Saison eingegriffen. Im letzten Jahr noch Landesligist, war man auf die neue, höhere, Spielklasse mehr als gespannt. Hülzweiler sollte der erste Maßstab und gleichzeitig richtungsweisend für die laufende Runde sein. Und die Truppe um Mannschaftsführer Werner Hollinger zeigte auf bestens hergerichteten Plätzen eindrucksvoll ihre diesjährigen Ambitionen. Schnell stand ein 8 zu 4 nach den Einzelbegegnungen zu Buche und bereits ein gewonnenes Doppel würde für einen Heimerfolg ausreichen. Hier zeigte sich die Ausgeglichenheit unserer Herren 70, die mit Hans Stock und Gerhard Franzen gleich 2 frische Spieler bringen konnten. Die SG Warndt 1 gab sich keine Blöße und gewann mit 14 zu 7 auch in der Höhe verdient. Am Mittwoch, dem 20.07. geht’s weiter mit einem Auswärtsspiel in Düppenweiler. Informationen zum Verein www.tc-suedwarndt-grossrosseln.de

Liebe Mitglieder,


wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, ein Jahr, das wiederholt ein ganz besonderes war. Zusätzlich zu den „normalen“ Herausforderungen, die den Zeitgeist ohnehin prägen, war die Pandemie abermals ein unangenehmer Begleiter. Einschränkungen, Belastungen oder gar Erkrankungen haben viele von uns in unterschiedlichster Art und Weise getroffen. Aber wir alle haben auch dieses Jahr wieder gemeistert. Es war und ist die Solidarität unserer Sponsoren und Gönner, vor allem aber der Zusammenhalt unserer Mitglieder, die den TC Südwarndt weiter auf Kurs halten.


Dafür bedankt sich Euer Vorstand ganz herzlich, verbunden mit der Bitte, dass wir weiter auf Euch zählen können.


Wir wünschen Euch frohe Festtage und eine schöne und friedliche Zeit im Kreise Eurer Familien.


Passt auf Euch auf.



TC Südwarndt Großrosseln e.V.
            Der Vorstand





Herren 50
TC Rot Weiß Ensdorf : TC Südwarndt 12 zu 9
Leider kein erfolgreicher Abschluss für unsere Herren 50 in Ensdorf. Die Vorzeichen für diesen letzten Spieltag waren klar, denn nur ein Sieg würde den vermeintlichen Abstieg noch verhindern können. Aber wir wussten auch, dass Ensdorf sich auf allen Positionen gegenüber den Vorjahren verstärkt hatte und so kam es von Beginn an zu attraktiven und spannenden Duellen. Die äußeren Bedingungen waren richtig gut, denn bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad, war ideales T enniswetter garantiert. Alle 6 Einzel wurden zeitgleich ausgespielt, so dass leider die gegenseitige Unterstützung auf den Plätzen nicht möglich war. Auf Platz 1 lieferte Patrick Lorscheider eine solide Leistung ab und schlug die Nr. 1 aus Ensdorf letztlich souverän im MatchTieBreak. Frank Kurtz hatte es derweil mit Jürgen Klingel zu tun, der in früheren Zeiten auch schon für den TC Suedwarndt gespielt hat. In einem guten und in Satz 1 durchaus ausgeglichenen Match musste sich Kurtz knapp geschlagen geben. Völlig indisponiert zeigte sich Markus Herborn, der in dieser Saison in seinen Einzelbegegnungen kein Glück hat. So stand hier schnell ein klarer Erfolg für den Spieler aus Ensdorf fest. Sylvain Stolz, in den Vorjahren ein Punktegarant, ist in dieser Saison leider von immer neuen Verletzungen geplagt und wollte unter der Woche eigentlich auf seinen Einsatz verzichten. Aber, wie so oft, biss Sylvain auf die Zähne, zeigte ein gutes Spiel und verpasste einen Erfolg trotz Handicap nur knapp. Martin Brücker, der in diesem Jahr eine überraschend starke Runde spielt, war auch an diesem Sonntag nicht zu bezwingen. So ließ er seinem Gegner, der ihn von der Größe her um einiges überragte, nicht den Hauch einer Chance und gewann klar. Bleibt noch Franz Gruber, der mal wieder ein „GruberSpezial-Match“ ablieferte. So schaffte Franz das Kunststück den 1. Satz nach einer 5 zu 1 Führung noch im TieBreak zu verlieren...Aber selbst davon ließ sich Gruber nicht beirrren, besann sich seiner kämpferischen Fähigkeiten und brachte das Spiel nach gewonnenem 2. Durchgang im MatchTiebreak erfolgreich nach Hause. Franz kann nun mit 5 gewonnenen Einzeln eine starke Saisonbilanz vorweisen und auf eine neuerliche Vertragsverlängerung hoffen.
So stand es vor den anstehenden Doppelbegegnungen 6 zu 6 unentschieden und zu einem Gesamterfolg mussten 2 der ausstehenden Matches gewonnen werden. Leider konnte nur die Kombination Herborn/Gruber ihr Spiel siegreich gestalten und so war Ensdorf an diesem Tag letztlich der verdiente Sieger.
Ob der letzte Tabellenplatz gleichbedeutend mit dem Abstieg ín die Landesliga sein wird, bleibt abzuwarten, denn allzu oft schon war der Rückzug einzelner Mannschaften maßgeblich für die endgültige Klassenzugehörigkeit.
Erwähnenswert: Auch in dieser Runde konnten sich die Herren 50 auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen. Stellvertretend sei hier Bernhard Rödel genannt, der alle Heim- und Auswärtsspiele unserer Herren 50 begleitet und so manches
Match zum Erfolg „gecoacht“ hat. Schon seit Jahren ist auch Dieter Hell ein treuer Unterstützer, der regelmäßig zwischen den Plätzen und Spielen der Damen- und den Herrenmannschaften tourt und so stets präsent ist.



Damen 50
TC Schwarz-Weiss Bous : TC Südwarndt Großrosseln 17 zu 4
Unter ganz anderen Vorzeichen als unsere Herren traten die Damen 50 zu Ihrem ebenfalls letzten Spiel und gleichzeitig finalen Begegnung um die Meisterschaft in Bous.an.
In einer bislang starken Runde mit lediglich 1 Niederlage, hatte unsere Mannschaft noch die Chance auf Platz 1 und damit den Gewinn der Meisterschaft. Allerdings war Bous von seiner Besetzung und Spielstärke her klarer Favorit, zumal der Heimvorteil bei solchen „Endspielen“ durchaus eine entscheidende Rolle spielt. Zudem konnte Großrosseln nicht mit seiner Stammformation antreten, so fehlte Mannschaftsführerin Diane Kipper urlaubsbedingt. Angela Brauch, Jutta Spang, Tanja Scherzinger, Isabelle Meyer, Bettina Stier und Mireille Oberhauser sollten es an diesem Tag richten. Aber schnell zeigte sich, dass Bous nicht gewillt war ihre Tabellenführung leichtfertig herzugeben. Mit 2 gewonnenen Einzelbegegnungen (Bettina Stier und Jutta Spang) konnte vor den entscheidenden Doppeln die Spannung zwar gewahrt werden, aber die Heimmannschaft war einfach zu stark. So verlor unsere Truppe trotz engagiertem Auftritt mit 17 zu 4 und belegt in der Endabrechnung einen starken 3. Platz in der T abelle. Glückwunsch an unsere Damen für eine tolle Saisonleistung.
Informationen zum Verein










TC-Südwarndt Großrosseln
Herren 50


SG BW Saarlouis/Merzig 1 : TC Südwarndt 2 zu 19

Auch in dieser Höhe verdient verloren unsere Herren 50 in Saarlouis gegen die Spielgemeinschaft Saarlouis/Merzig. Wenn man sich die Namen dieses Zusammenschlusses ansieht, so wären Merzig als auch Saarlouis jeder für sich betrachtet, bereits Meisterschaftsfavorit in jeder saarländischen Spielklasse. Im Ergebnis dieser Fusion standen nicht weniger als 5 Spieler mit einstelligen Leistungsklassen auf dem Spielberichtsbogen und auf dem Platz. Dem hatte unsere Truppe kaum etwas entgegenzusetzen. Zu allem Übel mussten wir mit 3 angeschlagenen Spielern anreisen, die sich trotz Verletzungen diesem übermächtigen Gegner stellten. Es wäre einfach gewesen, dieses Spiel wegen der genannten Verletztenmisere abzusagen, aber dies entspricht nicht der sportlichen Einstellung der Herren 50. So traten Franz Gruber, Sylvain Stolz, Martin Brücker, Frank Kurtz, Markus Herborn und Patrick Lorscheider zu ihren Matches an und gaben ihr Bestes. Franz Gruber sorgte mit seinem Einzelerfolg für die einzigen Punkte an diesem Tag.
In den folgenden Doppelpartien war es erneut eine Verletzung, die einen sicher geglaubten Sieg verhinderte. So blieb es letztlich beim „leistungsgerechten“ Sieg der SG BW Saarlouis/Merzig. Bereits am Samstag, dem 11.09.2021 geht der Kampf um den Klassenerhalt mit einem Heimspiel gegen den TC Beaumarais-Lisdorf weiter. Aufschlag ist wie gewohnt um 13 Uhr.
Nach dem Erfolg gegen Roden brauchen unsere Herren 50 noch 1 Sieg um auch im kommenden Jahr Verbandsliga zu spielen. Für Spannung ist also gesorgt und Unterstützung jeder Art ist herzlich willkommen.












Doppelturnier des TC Südwarndt ein voller Erfolg
Getestet – Geimpft - Gewonnen


Am 14.08.2021 fand auf der Anlage des TC Südwarndt das offizielle Doppelturnier für Damen und Herren statt. Bereits 2018 hatte der 2. Vorsitzende, Christoph Schuler, die Idee zu diesem Event, das sich schnell zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des TC entwickelt hat. Lange war die Veranstaltung mit einem Fragezeichen versehen, weil die Pandemie vorausschauende Planungen sehr schwer macht. Aber schnell zeigte sich, dass sich der TC Südwarndt zu den Gewinnern der laufenden Impfkampagne zählen darf, denn ausnahmslos alle Turnierteilnehmer konnten einen vollständigen Impfschutz präsentieren. Ein Turnier, zu dem sich alle Spielerinnen und Spieler des TC, ob jung oder alt, melden konnten, das war auch 2021 der Modus. 24 Damen und Herren schrieben sich zu diesem reizvollen Kräftevergleich ein und sorgten so für ein äußerst attraktives Teilnehmerfeld. Um Paarungen zu vermeiden, die mit allzu guten Leistungsklassen den sportlichen Reiz schon im Vorfeld gegen Null sinken lassen würden, entschieden sich die Verantwortlichen auch diesmal für eine Ziehung aus 2 Töpfen, die gemäß den Spielstärken aller Teilnehmer aufgeteilt wurden. Seniorenspieler Markus Herborn konnte Urlaubsbedingt selbst leider nicht aktiv teilnehmen, drückte als Glücksfee unserem Turnier dennoch seinen Stempel auf. So kamen durchweg Kombinationen zustande, die so ausgewogen waren, dass den ganzen Tag über tolle Spiele geboten wurden. Den Reiz solcher Turniere machen bekanntlich die Überraschungen aus, d.h. es gab ebenso „Favoritensterben“ wie Siege von Paarungen, die zunächst niemand auf der Rechnung hatte. So musste Christoph Schuler schnell verletzungsbedingt aufgeben. Das gleiche Schicksal ereilte auch Dieter Hell, der leider den hohen Temperaturen Tribut zollen musste. Vorjahresfinalist Joachim Wentz verzichtete schon im Vorfeld angeschlagen auf eine Meldung. Dennoch sahen die zahlreichen Zuschauer den ganzen Tag über hochklassiges Tennis, das in den finalen Begegnungen der Damen- und Herrenkonkurrenz ihren Höhepunkt erreichen sollte. Angela Brauch und Isabelle Meyer, im letzten Jahr noch gemeinsam Turniersieger, waren diesmal Finalgegner. So hießen die diesjährigen Paarungen Mireille Oberhauser/Angela Brauch gegen Diane Kipper/Isabelle Meyer und man merkte den Damen nicht an, dass sie bereits seit 13 Uhr auf dem Platz standen und kräftezehrende Vorrundenspiele in den Beinen hatten. In einer spannenden, aber stets fairen Begegnung, setzten sich letztlich Isabelle Meyer und Diane Kipper im MatchTieBreak durch und tragen damit zu Recht den Damentitel 2021 des TC Südwarndt. Ein fesselndes Endspiel zeigten hiernach auch die Finalisten der Herrenwertung. Niemand hatte wohl den Durchmarsch von Manfred Hector und Jürgen Schott in dieses Endspiel erwartet. So waren die Zuschauer nicht nur von der Fitness der beiden über 70-jährigen, sondern auch von deren cleveren Spielweise mehr als angetan. Ihnen standen in Person von Manfred Jost und Franz Gruber eine Mischung aus Technik und Erfahrung (Jost) und jugendlichem Elan, gepaart mit brachialer Gewalt (Gruber) gegenüber. Ausgeglichen und spannend waren beide Sätze, aber am Ende war der Kräfteverzehr von Hector und Schott einfach zu groß. So siegten in einem starken Finale Jost und Gruber und trugen sich erstmals in die Siegerliste der Herrenwertung ein.
Der 1. Vorsitzende zeigte sich bei der anschließenden Siegerehrung mehr als zufrieden über einen gelungenen Turniertag. Zeitweise tummelten sich mehr als 50 aktive und inaktive Teilnehmer auf der Terrasse, um gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen, alte Freundschaften aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen. Begleitet wurde die Veranstaltung sowohl tagsüber als auch abends kulinarisch mit kalten und warmen Speisen, zubereitet und serviert von unseren Clubheimpächtern Nadja und Alexandru.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Verantwortlichen, die mit der Organisation des Turniers betraut waren und bei den Helfern der Abteilung Instandhaltung, die unsere Anlage im Vorfeld wiederholt in einen tollen Zustand brachten. Kompliment an alle Teilnehmer, die diese Veranstaltung so positiv angenommen haben und so den zahlreichen Besuchern tollen Tennissport in seiner schönsten Form zeigten.

Frank Kurtz
1. Vorsitzender






























Share by: